Social Anxiety Support Forum banner

Ist jemand NEET?

11K views 33 replies 28 participants last post by  libraplutonix  
#1 ·
Ich bin 33 und arbeitslos. Ich war an der Universität, habe aber seit Jahren nicht mehr gearbeitet.

Ich habe mich gefragt, ob sich noch jemand in den 30ern und darüber hinaus in dieser Situation befindet, denn ich fühle mich allein und die Foren sind nicht mehr so beliebt wie früher. Ich frage mich, was mit allen passiert ist.

#2 ·
Du bist nicht allein. Ich bin 2013 beigetreten, die Dinge wurden besser und ich hörte auf, das Forum zu benutzen, und kann mich nicht an meinen Benutzernamen erinnern, also habe ich ein neues Konto erstellt. Das war früher ziemlich aktiv, aber jetzt ist es irgendwie tot. Ich habe 5 Jahre lang nicht gearbeitet und bin derzeit arbeitsunfähig, das Leben zieht an mir vorbei.

#3 ·
Ich bin 37 und derzeit NEET, weil ich es ablehne, mein Leben zu riskieren, um mein zweites Studium während einer Pandemie abzuschließen. Ich bin seit vielen Jahren nicht mehr erwerbstätig, obwohl ich oft das Gefühl habe, für meine alte Mutter zu "arbeiten", bei der ich wohne und die ich pflege.

Aber ich habe mich nie sehr für die Arbeit oder den Aufbau einer Karriere interessiert. Wenn die Rente meines Vaters ausreicht, um uns beide zu ernähren, jetzt, wo er nicht mehr da ist, dann bin ich damit einverstanden. Es ist sozusagen mein Lebensziel, so wenig wie möglich in einem Büro zu arbeiten, weil ich es so sehr ablehne.

#4 ·
Ich habe noch nie einen Tag in meinem Leben gearbeitet, werde es höchstwahrscheinlich auch nie tun, war viel zu ängstlich, um das College abschließen zu können, und ich kann kaum in irgendeiner realen Weise funktionieren.

Es ist sicherlich zutiefst beschämend, aber am Ende des Tages, wenn wir die Dinge nicht ändern können, welchen Zweck hat es dann, sich so schrecklich deswegen zu fühlen?

Ich bin dankbar, in eine ausreichend wohlhabende und fürsorgliche Familie hineingeboren worden zu sein, die es mir ermöglicht hat, bisher zu überleben, und nun, zumindest musste ich nie die erdrückende Realität erleben, die 99 % erfahren müssen, nämlich ihren Lebensunterhalt verdienen zu müssen, oft mit der einzigen Wahl, eine Form der Ausbeutung zu wählen.

#5 ·
Ich bin zwar selbstständig und unabhängig, kann aber die andere Seite der Armutslinie nicht mit einem Teleskop sehen und bin auf Mietzuschüsse angewiesen. Vielleicht, wenn Sie eine Form der Selbstständigkeit von zu Hause aus finden, um ein kleines bisschen Geld zu verdienen, wird es Ihnen viel besser gehen. Zumindest haben Sie eine Antwort, wenn die Leute fragen, was Sie tun.

#6 ·
Ich war zwischen Mitte 2011 und Ende 2014. In den folgenden 3 Jahren arbeitete ich hauptsächlich in Zeitarbeitsjobs und Nebenjobs, einer nach dem anderen.

• Like
Reactions: dearestjane
#7 ·
Du bist nicht allein. Und gut zu wissen, dass ich auch nicht allein bin.
Ich fand die Arbeit super stressig, aber ich gebe nicht auf. Ich habe derzeit einen Minijob einmal pro Woche und den Rest der Woche verbringe ich mit Training, YouTube/Twitch schauen, an mir selbst und meinen Problemen arbeiten.
Es wird langsam besser, aber ich bin noch nicht an einem Punkt, an dem ich mich sicher fühle, wieder Vollzeit oder auch nur Teilzeit zu arbeiten.

#8 ·
Ich war sehr lange, bis weit in meine späten Zwanziger, so drauf. Aber jetzt bin ich nur noch ein weiteres Rädchen in der Maschine, das sich verzweifelt festhält, weil ich nicht weiß, wo ich landen werde. Ich bin froh, dass ich wenigstens eine stabile Wohnung habe. Ich denke nicht unbedingt, dass Arbeitslosigkeit etwas Schlechtes ist. Man hat mehr Zeit, sich den Dingen zu widmen, die wirklich wichtig sind.

#9 ·
Ich bin jetzt kein NEET. Stattdessen bin ich Putzkraft. Aber definitiv NEET in der Vergangenheit.

Ich habe viel von meinen 20ern mit Sozialleistungen und Kiffen verbracht. Ich habe sogar Bass in einer schrecklichen Band gespielt. Ich war ein Kiffer, und das waren alle, die ich kannte. Ich habe verschiedene schlecht bezahlte Büro- und Ladenjobs ausprobiert, aber ich war immer zu high, um lange zu arbeiten. Ich bin erst mit Ende 20 ausgezogen.

Ich hatte Möglichkeiten, Qualifikationen zu erwerben, einschließlich der Chance, an die Universität zu gehen, sowie eine IT-Lehre angeboten zu bekommen. Ich habe all diese Möglichkeiten verschwendet. Ironischerweise ist einer meiner Jobs jetzt die Reinigung einer Universität. Ich habe nie einen Abschluss gemacht: Jetzt kann ich all den jungen Studenten zuhören, die ihre zukünftigen Karrieren planen und darauf hinarbeiten, und weiß, dass ich all meine Chancen im Leben verschwendet habe. Aber ich bin wohl glücklich genug.

#10 · (Edited)
Ich denke, in Großbritannien wird nach dem 24. Lebensjahr der Begriff NEET nicht mehr verwendet, da er für 18- bis 24-Jährige gilt, und man wird statistisch gesehen so gut wie ignoriert. Man wird zum Ausgestoßenen der Gesellschaft. Aber ja, im Grunde bin ich es, obwohl ich mit verschiedenen Online-Sachen ein kleines bisschen Geld verdiene.

So etwas vielleicht:

Ein entmutigter Arbeitnehmer, der keine Arbeit sucht, ist aus den Kernstatistiken der Arbeitslosenquote herausgefallen, da er weder arbeitet noch eine Arbeit sucht. Ihre Aufgabe, eine Arbeit zu suchen, kann auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen sein, darunter ein Mangel an Arbeitsplätzen in ihrer Region oder Branche; Diskriminierung aus Gründen wie Alter, Rasse, Geschlecht, Religion, sexuelle Orientierung und Behinderung; ein Mangel an notwendigen Fähigkeiten, Ausbildung oder Erfahrung; eine chronische Krankheit oder Behinderung; oder einfach ein Mangel an Erfolg bei der Jobsuche.[1]

Als allgemeine Praxis werden entmutigte Arbeitnehmer, die oft als am Rande des Arbeitsmarktes, am Rande des Arbeitsmarktes oder als Teil der verborgenen Arbeitslosigkeit eingestuft werden, nicht als Teil der Erwerbsbevölkerung betrachtet und werden daher in den meisten offiziellen Arbeitslosenquoten nicht gezählt - was das Erscheinungsbild und die Interpretation der Arbeitslosenstatistik beeinflusst. Obwohl einige Länder alternative Messungen der Arbeitslosenquote anbieten, kann die Existenz von entmutigten Arbeitnehmern aus einem niedrigen Beschäftigungs-Bevölkerungs-Verhältnis abgeleitet werden.
'Am Rande des Arbeitsmarktes' macht irgendwie Sinn, obwohl ich auch keinen 'richtigen Job' habe. Ich erinnere mich, dass ich vor Jahren das Mindestgehalt in verschiedenen Ländern betrachtet habe und wie ich nicht annähernd in die Nähe von einem von ihnen kam (wenn man online Geld verdient, konkurriert man global und kann genauso gut kein Bürger eines Landes sein), aber ich glaube, ich komme jetzt einigen Ländern nahe. Ich bin sehr gut für Bangladesch (basierend auf dieser einen Seite, die ich mir ansehe, etwas weniger gut laut anderen), also ist alles relativ.

Kuba ist das Land mit dem niedrigsten Mindestlohn der Welt. Auf monatlicher Basis erhält ein Angestellter in Kuba den Mindestlohn von 225 kubanischen Pesos - das entspricht 9 $.
*hakt Kuba ab*

lol

(Ich bin ein Fahrer, ich bin ein Gewinner)
(Die Dinge werden sich ändern, ich kann es fühlen) - Beck, Loser.

• Like
Reactions: dearestjane
#11 ·
Danach muss ich ehrlich sein, ich habe ziemlich schnell gemerkt, dass ich faul bin. Ich habe legitime Probleme mit meiner Gesundheit, aber ich bin auch wirklich faul und will ehrlich gesagt nicht arbeiten. Ich sehe nicht ein, warum ich es tun sollte, wenn ich es nicht muss. Was ich als eine wirklich unpopuläre Sichtweise erkenne.

#12 ·
Ich bin 33 und arbeitslos. Ich war an der Universität, habe aber seit Jahren nicht mehr gearbeitet.

Ich habe mich gefragt, ob sich noch jemand in den 30ern und darüber hinaus in dieser Situation befindet, weil ich mich allein fühle und die Foren nicht mehr so beliebt sind wie früher. Ich frage mich, was mit allen passiert ist.
Was bedeutet 'neet' in diesem Zusammenhang?

#14 · (Edited)
Ich bin zeitweise arbeitslos, technisch gesehen bin ich angestellt, aber ich kann den Rest dieses Jahres nicht arbeiten, weil wir sonst in eine neue Steuerklasse rutschen würden, unsere Kinder ihre Versicherung verlieren würden und es uns fast 400 Dollar im Monat kosten würde, sie über den Plan meiner Frau zu versichern, ganz zu schweigen davon, dass unsere Steuerrückerstattung erheblich geringer ausfallen wird. Wir sind auf dem Niveau, auf dem man die Dinge ausgleichen muss, sonst arbeite ich am Ende mehr und verdiene weniger.

Hoffentlich wird Florida im nächsten Jahr die Steuerklasse erhöhen, und ich kann ein bisschen mehr arbeiten.

Ich glaube nicht, dass ich mich für das NEET-Label qualifizieren würde, da es sich anscheinend auf jüngere Leute bezieht - in meinem Alter würde ich einfach als Belastung für das System oder so etwas angesehen werden.

#17 · (Edited)
Nach dem College-Abschluss (das Durchleiden der Teilnahmevoraussetzungen in den College-Kursen war eine eigene Tortur) musste ich 12 Jahre lang Vollzeit in einem Büro arbeiten, mit extremer sozialer Angst, wobei ich jede Minute hasste, besonders die Meetings und das Telefonieren. Meine Kollegen und mein Chef machten sich oft über meine Ruhigkeit lustig. Ich sagte kaum ein Wort jeden Tag, hatte zu viel Angst. Ich hatte Angst vor allen dort, besonders vor meinem Chef, und ich fühlte mich nie wohler in ihrer Gegenwart, je mehr die Jahre vergingen (es waren meistens dieselben Leute die ganzen 12 Jahre dort). Etwa 25 Leute arbeiteten im Büro. Sie mochten mich nicht, sie duldeten mich nur.

Ich hatte keine Wahl, meine Mutter zwang mich, einen Vollzeitjob zu behalten. Ich hatte immer Angst, den Job zu wechseln, weil ich Vorstellungsgespräche wirklich hasste, sie verursachten mir extreme Angst, und ich hatte Angst, an einem neuen Arbeitsplatz mit einem neuen Chef und neuen Kollegen anzufangen...es könnte sogar noch schlimmer sein als der Job, den ich bereits hatte. Für mich scheinen 99,9 % der Jobs wirklich scheiße zu sein, besonders wenn man soziale Ängste hat.

Ich verstehe, dass einige Leute hier staatliche Unterstützung benötigen, und ich applaudiere Ihnen dafür, dass Sie sie bekommen. Ich war noch nie auf staatliche Unterstützung angewiesen (es sei denn, Obamacare zählt...ich muss immer noch monatliche Prämien und eine jährliche Selbstbeteiligung von etwa 8.000 Dollar für die Krankenversicherung zahlen). Ich habe nicht einmal die geringste Ahnung, wie man staatliche Unterstützung beantragt, außer Obamacare, und das nur, weil es eine einfache Anwendung auf der Website healthcare.gov ist, es gibt keine komplizierten Papiere oder Telefonate oder beängstigende persönliche Vorstellungsgespräche.

Ja, ich habe auch Angst vor Telefonaten.

Ich lebte die ganze Zeit sehr sparsam bei meiner Mutter (ich hatte nicht einmal ein Auto, ich fuhr mit dem Bus) und musste ihr jeden Monat Miete zahlen. Sie liebt mich sehr, sie dachte nur, sie würde mir helfen, ein Erwachsener zu werden. Ich tat dies, bis ich genug Geld von meinem Job gespart hatte, um meinen Job kündigen und finanziell von dem Geld überleben zu können, das ich durch die Vollzeitarbeit über 12 Jahre gespart hatte. Das ist also, was ich jetzt tue, sehr sparsam zu leben, ausschließlich von dem Geld, das ich durch das Leiden durch die Vollzeitarbeit über 12 Jahre gespart habe. Ich habe erst dieses Jahr im Alter von 40 Jahren zum ersten Mal ein Auto bekommen (obwohl ich nicht viel fahre, weil ich Angst habe, einen Unfall zu haben, Angst vor Rasern, einfach Angst vor Menschen im Allgemeinen).

#21 · (Edited)
Um einen "historischen Kontext" zu geben. Ich erinnere mich, dass dieses Forum in den Jahren vor 2017 oder so, zuzugeben, dass man ein NEET war, ob langfristig oder zu diesem Zeitpunkt, hier in diesem Forum wie ein Anathema war. Gleichzeitig gab es ein paar, die erwähnten, dass sie langfristig arbeitsunfähig waren und ihr soziales Leben als NEETs beschrieben. Ich meine, wenn man aufgrund sozialer Phobie behindert war, wie kann man dann überhaupt davon sprechen, eine Freundin zu haben und Beziehungsprobleme zu haben? Dann gab es die üblichen 18-24-Jährigen, die sich Sorgen machten und sich fragten, ohne Freunde, Schul- oder Uni-Abbrecher und ohne Richtung, während sie standardmäßig NEET waren. Und dann gab es hier einige regelmäßige Anstifter, die diese "neetischen" ständig in diesem Forum belästigten, beleidigten und verurteilten. Zum Glück scheint dies zumindest seit ein paar Jahren größtenteils nicht mehr der Fall zu sein (vielleicht mit der aktuellen Moderation oder besseren Etikettenregeln). Selbst wenn man damals ein NEET war oder kombinierte NEET-Jahre hatte, wurde dies hier oft von denen mit einem viel höheren sozialen Angstproblem beurteilt. Ich erinnere mich auch daran, dass der ursprüngliche Moderator/Besitzer von SAS vor einigen Jahren Selbstmord begangen hat.

Natürlich entschuldigt das NEET-Dasein überhaupt nicht. Es ist ein "letzter Ausweg", bevor man obdachlos wird, was ein Horror ist, kaum diskutiert wird, aber meist ein schreckliches Schicksal, das langfristige NEETs erwartet. Ich erinnere mich an einen NEET, der vor ein paar Jahren auf Reddit postete und plötzlich auf /r/homeless postete, dass seine Eltern ihm über 500.000 Dollar hinterlassen hatten, als sie starben. Aber er mietete nur und hatte keine anderen geerbten Vermögenswerte und dehnte es auf über 15 Jahre aus, aber jetzt/damals war er in seinem Beitrag besorgt, dass ihm das Geld ausging und er nicht mehr wusste, was er tun sollte.

.. Ich musste 12 Jahre lang Vollzeit in einem Büro arbeiten, mit extremer sozialer Angst, jede Minute davon hassend, besonders die Meetings und das Telefonieren. Meine Kollegen und mein Chef machten sich oft über meine Stille lustig. Ich sagte kaum ein Wort jeden Tag, hatte zu viel Angst. Ich hatte vor allen dort Angst, besonders vor meinem Chef, und ich habe mich nie wohler in ihrer Nähe gefühlt, als die Jahre vergingen (es waren meistens dieselben Leute dort die ganzen 12 Jahre). Ungefähr 25 Leute arbeiteten im Büro. Sie mochten mich nicht, sie duldeten mich nur.
..
Dies, genau, für einige, wahrscheinlich viele hier, ist die soziale Phobie/Angst-Dysfunktion extrem schwerwiegend, so dass sie versucht, in einem Arbeitsplatz zu überleben, beeinträchtigt. Buchstäblich diejenigen von uns, die nie echte Freunde hatten oder eine effektive soziale Funktion oder Akzeptanz hatten und seit der Vorschule sozial ausgegrenzt und marginalisiert wurden. Es ist ein Fluch fürs Leben, denn all die Therapie, KVT, was auch immer, hilft nie, zumindest hilft es nie genug, um ein "Normie"-Leben mit zumindest grundlegender sozialer Funktion zu haben, das nicht ständig von Normies angegriffen oder verspottet wird, die nach sozialer Beute suchen, um eine Leere oder Lücke in ihrem eigenen Leben erbärmlich zu füllen. Und natürlich wird es in Foren oft nicht zugegeben oder erwähnt, auch nicht anonym. Es ist eine tiefe Schande und kann Selbstmordgedanken auslösen, selbst wenn soziale Dysfunktion/Nichtfunktion ein schwerwiegender Grundfluch und die Ursache dafür und der damit verbundenen Depression ist.

Und ja, es gab und gibt jede Menge NEETs, von denen man zumindest irgendwann gehört hat, jede Menge mit Behinderung, viele über 40, 50, 60 im letzten Jahrzehnt und der Hälfte von SAS. Wenn Sie damals 2011-14 dabei waren (ich hatte damals eine andere SAS-ID, wie es zweifellos viele hier taten oder zu einer neuen ID gewechselt waren), sahen Sie jede Menge NEETs, die über 25, 35, 40 usw. waren oder versuchten, eine Behinderung zu bekommen. Natürlich ist die Behinderung zumindest in den USA schon lange übersättigt, so dass es viel schwieriger ist, sie zu bekommen als je zuvor. Unnötig zu sagen, dass das Schulden- und Sozialsystemproblem mit so vielen, die am Kuchen teilnehmen, nicht nur aus ein paar winzigen sozialphobischen Bevölkerungsgruppen, auf einem Allzeithoch ist, mit dem beispiellosen Stress unserer gegenwärtigen Gesellschaft der überbevölkerten Welt und der Sozialsysteme der instabilen und bröckelnden westlichen Welt.

#19 ·
Ich denke, ein Teil des Grundes, warum Foren heutzutage nicht mehr so beliebt sind, ist Social Media. Außerdem, wenn nicht viele Dinge gepostet werden, habe ich kaum Lust zu posten und vergesse, vorbeizuschauen.

Aber ich schätze, das ist ein Aspekt meines Lebens, in dem ich mich befinde, denn ich habe seit meinem 17. Lebensjahr Jobs gehabt. Das längste, was ich ohne Job war, waren 2 Monate, als ich 2020 aufgrund der Pandemie meinen alten Job verlor.

#20 · (Edited)
Ich hatte noch nie einen festen 9-5-Job, bei dem man irgendwo hingeht, um zu arbeiten, oder einen festen Homeoffice-Job. Ich habe meine 20er damit verbracht, verschiedene Universitäten zu besuchen und zu verlassen, und habe ein paar Abschlüsse gemacht, aber sie nie gut genutzt. Ich kann auch nicht sagen, dass ich arbeitslos war, denn das bedeutet für mich, dass ich nach einem Job suche, was ich eigentlich nicht getan habe. Ich hatte das Glück, eine unterstützende Familie zu haben.

#22 ·
Nun, dieser Thread ist viel zu nachvollziehbar. Es ist fast schon verlockend, jeden zweiten Beitrag hier zu zitieren, anstatt selbst über die richtigen Worte nachzudenken. Seit fast einem Jahrzehnt NEET, aus dem vorletzten Schuljahr abgebrochen und die wenigen Jobs und Kurse, die ich versucht habe, plötzlich wegen Angst verlassen. Am längsten habe ich einen der Jobs 2,5 Jahre behalten, aber da hatte ich auch den Arschloch-Chef, der meiner Angst half, sich vom Schulleben auf das Arbeitsleben zu übertragen. Glücklicherweise habe ich wie einige hier eine Familie, die wohlhabend genug ist, um mich zu unterstützen, solange ich ein wenig sparsam lebe und nicht allzu verbittert darüber zu sein scheine, obwohl sie manchmal sehr besorgt wirken. Ich frage mich oft, was passieren würde, wenn sie mir irgendein Ultimatum stellen würden, aber gleichzeitig habe ich Angst, die Antwort zu kennen. Habe eine frühe Erbschaft von einer Tante und einem Onkel bekommen (sie sind noch nicht tot, nur ziemlich reich), aber die Tatsache, dass ich weiß, dass meine Schwester und meine Cousins es für ihre Familien verwenden, während ich es nur festhalte und hoffe, dass ich es durchhalten kann, da ist es schwer, sich nicht zu schämen oder minderwertig zu fühlen.

Railcar, ich muss zugeben, dass dein Beitrag mich ein wenig beunruhigt und mich etwas defensiv macht. Ich habe noch nie jemanden wegen NEET belästigt, auch nicht, als ich selbst noch keiner war, aber ich fühle mich oft wie ein Betrüger, wenn es darum geht, dass meine Angst nicht so stark ist, wie viele hier ihre Angst beschreiben. Ich möchte immer noch glauben, dass ich nicht auf diejenigen herabschaue, die mit so schweren Problemen zu kämpfen haben, obwohl ich mehr "Normie" bin. Ich bin neidisch, aber auch etwas inspiriert von denen, die trotz Angst enge Beziehungen aufrechterhalten haben, und träume davon, das selbst in Zukunft zu haben. Ich bin mir nicht sicher, warum die Fähigkeit, enge Beziehungen oder eine Form des Soziallebens zu haben, jemanden von der Behinderung ausschließen soll? Ich denke nur, dass es nuancierter ist, aber ich verstehe, dass ich nicht wissen kann, wie es aus deiner Position aussieht. Offensichtlich kann ich nicht leugnen, dass es diejenigen gibt, die scheinbar auf allen Ebenen der sozialen Funktion stehen und sich darauf verlassen, diejenigen auszunutzen, die mehr zu kämpfen haben, um sich selbst besser zu fühlen, und ich hasse sie auch. Ich merke, dass das ein bisschen zu sehr nach "nicht alle Normies" klingt, aber ich erkenne die Verbitterung in einem Teil dessen, was du gesagt hast, und es hat mich getroffen. Ich denke, die westliche Welt durchläuft viele Veränderungen, aber ich glaube nicht, dass sie zusammenbricht, und manchmal habe ich die Hoffnung, dass es besser und unterstützender/inklusiver in Bezug auf psychische Probleme werden könnte, aber ich schätze, das ist sowieso alles eine Frage der Perspektive.

#23 ·
Ich war mal einer, aber nur für ein paar Monate. Ich habe nie ein Praktikum bekommen und hatte nie einen Job in Aussicht, als ich die Schule verließ, also habe ich als Lieferant gearbeitet, als ich meinen Abschluss machte. Ich erinnere mich, dass ich mich dabei sehr unsicher fühlte, da viele meiner Klassenkameraden irgendwie schon Jobs in diesem Bereich hatten? Das verblüfft mich. Aber wie auch immer, ich hasse meine Kollegen so sehr, dass ich meinen Job gekündigt habe, also hatte ich keine Schule, keinen Job. Ich hatte vielleicht ein oder zwei regelmäßige Freunde, die ich traf, aber die meisten meiner Tage verbrachte ich in meinem Zimmer mit Zeichnen oder, wenn ich mich dazu zwingen konnte, mit Online-Spielen mit Discord-Freunden. In dieser Zeit entwickelte ich eine Vorliebe dafür, Computer auseinanderzunehmen und daraus Schmuck herzustellen. Manchmal verließ ich das Haus nur, um mich zu einem wöchentlichen Samstagabend-Treffen zu begeben. Ich erinnere mich, dass ich in dieser Zeit ziemlich deprimiert war, da ich mich nach Abwechslung oder etwas zum Tun sehnte. Aber wenn ich zurückblicke, habe ich Online-Spiele mit meinen Freunden gespielt, hatte ein wöchentliches Samstagabend-Treffen und konnte buchstäblich tun, was ich wollte, wann immer ich wollte. Jetzt, wo ich Vollzeit arbeite, sorge ich dafür, dass ich das Beste daraus mache, auch wenn ich am Wochenende keine Pläne habe. Ich gehe Rad fahren, besuche neue Cafés, zeichne und gehe zu Treffen, wenn ich kann. Ich habe eine D&D-Kampagne gestartet, damit ich mich immer auf etwas Lustiges freuen kann. Wenn ich jetzt ein NEET wäre, würde ich die Zeit nutzen, um Hausarbeiten zu erledigen, verschiedene Städte zu besuchen und ein Handwerk auszuüben. Und ja, viel Online-Gaming.

#24 ·
Nein. War noch nie so. Dies ist der ständige Zustand meines Zimmers.

#25 ·
Das begleitet mich schon mein ganzes Erwachsenenleben. Ich habe die High School abgebrochen, nach einem Semester das Community College abgebrochen, der Kurs an der Handelsschule hat nicht funktioniert (abgeschlossen, aber der Job war nichts für mich). Ich hatte eine gute 4-Jahres-Phase von 23-27, in der ich einen wirklich gut bezahlten Dienstleistungsjob hatte (für den ich überhaupt nicht geeignet war und der eine ständige Herausforderung darstellte), und die Ersparnisse daraus haben mich durch kurzlebige Gelegenheitsjobs und sehr lange Phasen der Arbeitslosigkeit über Wasser gehalten. Ich spüre jetzt definitiv den Druck, Geld zu verdienen, um irgendwann in Rente gehen zu können. Ich habe immer wieder die Motivation, mich zusammenzureißen, verliere aber ständig den Schwung. Ich bin gerade wieder in meiner Heimatstadt und das verstärkt es irgendwie, ich habe mich hier schon als Kind wie ein Versager gefühlt, und es ist peinlich, jetzt, über ein Jahrzehnt nach den negativen sozialen Kreisen, in denen ich wegen der Schule feststeckte, genauso schlecht angepasst zu sein. Ich hoffe, hier bald wegzukommen, um mich weniger in der Vergangenheit zu fühlen, aber finanzielle Sorgen und Dinge, um die ich mich zuerst kümmern muss, scheinen meinen Plänen immer einen Dämpfer zu versetzen.